UVA- oder UVB- oder Phototherapie-Kabine

UVA- oder UVB- oder Phototherapie-Kabine, Cabina UVA o UVB o Fototerapia

Behandlung

Die Behandlung mit der UVA/UVB-Kabine kann helfen, die die Symptome einer Krankheit zu reduzieren. Die Behandlung von Entzündungen, Juckreiz und Schuppenbildung verbessert die Lebensqualität der Patienten. Die Behandlung wird in kurzen, sich wiederholenden Sitzungen durchgeführt, deren Dauer und Häufigkeit von der Schwere und dem Ausmaß der Hauterkrankung abhängt.

Die Lichttherapie hat eine entzündungshemmende und wachstumshemmende Wirkung auf tiefer liegende Entzündungszellen.

Wie funktioniert die Lichttherapie?

Die UVA- und UVB-Strahlen dringen in die Haut ein und wirken auf die pigmentproduzierenden Zellen, die sogenannten Melanozyten, um die Melaninproduktion anzuregen. Melanin ist ein Pigment, das die Haut färbt und vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne schützt.

Die Behandlung in der UVA- und UVB-Kabine wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, und die vom Patienten erhaltene Strahlendosis wird sorgfältig überwacht.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Behandlung können je nach der zu behandelnden Hauterkrankung, dem Schweregrad der Erkrankung, der Dauer der Behandlung und der individuellen Reaktion des Patienten variieren.

Im Allgemeinen spüren Patienten mit Psoriasis und anderen entzündlichen Hauterkrankungen nach mehreren Sitzungen mit UVA/UVB eine Verbesserung ihrer Symptome. Symptome wie Entzündungen, Rötungen und Schälen der Haut können zurückgehen, und die Haut kann sich weicher und weniger gereizt anfühlen.

Vitiligo: die Behandlung in der Kabine UVA/UVB kann helfen. Die Ergebnisse können jedoch je nach Lage, Größe und Schweregrad der betroffenen Hautpartien sehr unterschiedlich ausfallen.