Psoriasis

psoriasis

Psoriasis

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die sich durch rote, erhabene, schuppige Plaques auf der Hautoberfläche auszeichnet. Diese Plaques, die oft mit silbrigen oder weißen Schuppen bedeckt sind, können überall am Körper auftreten, am häufigsten jedoch an Ellbogen, Knien, Kopfhaut und unterem Rücken.

Psoriasis ist das Ergebnis einer überaktiven Immunreaktion in der Haut, bei der das körpereigene Immunsystem Hautzellen angreift, was zu schnellem Zellwachstum und Entzündungen führt. Dies führt zur Bildung der charakteristischen Plaques, die oft Juckreiz, Reizungen und in manchen Fällen auch Schmerzen verursachen.

fondo imagen testimonial dermatología
PSORIASIS

Je nach Schweregrad kommen verschiedene Therapien in Frage. Eine gute Basistherapie ist jedoch immer wichtig, um die Ausbreitung der Schuppung zu stoppen und die Entzündung einzudämmen. Einige Behandlungsmöglichkeiten sind:

1-Medicamentos-tópicos

Topische Medikamente

Dazu gehören topische Steroide, topische Retinoide und Calcineurin-Inhibitoren.

Topische Medikamente werden direkt auf die Haut aufgetragen, um Entzündungen und Rötungen zu reduzieren.

2-Fototerapia

Phototherapie

Bei der Phototherapie wird ultraviolettes Licht kontrolliert eingesetzt.

Dadurch werden Entzündungen und Rötungen der Haut reduziert.

3-Medicamentos-sistémicos

Biotherapie

Dazu gehört der Einsatz von biologischen Arzneimitteln, die so konzipiert sind, dass sie die natürlichen Proteine des Körpers nachahmen.

Sie wirken auf das Immunsystem, um Entzündungen und die übermäßige Produktion von Hautzellen, die Psoriasis verursachen, zu reduzieren.

Die Biotherapie ist eine Behandlungsoption für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die auf andere Behandlungen, wie z. B. topische Kortikosteroide oder Phototherapie, nicht angesprochen haben. Biologika werden durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht und können Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren, Interleukin (IL)-Inhibitoren und IL-Rezeptor-Antagonisten umfassen.

Einige Empfehlungen

Änderungen des Lebensstils wie die Beibehaltung eines gesunden Gewichts, der Verzicht auf Alkohol und die Aufgabe des Rauchens können dazu beitragen, die Symptome der Psoriasis zu verringern.